Gelenkforum Foren-Übersicht Gelenkforum
Willkommen im Forum zum künstlichen Gelenk!

FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Implantat macht Geräusche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Gelenkforum Foren-Übersicht -> Leben mit dem künstlichen Gelenk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bibusch57

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 02:28    Titel: Implantat macht Geräusche Antworten mit Zitat

Hallo,
seit dreieinhalb Jahren habe ich ein Cormet HTEP und bin sehr zufrieden.
Seit kurzem höre ich ab und zu ein "metallisches Klicken" beim Laufen.
Das tritt aber nicht bei jedem Schritt auf, meistens nach einer Ruhephase,
wenn ich mich wieder in Bewegung setze.
Ich bin sportlich ziemlich aktiv (Radeln, Schwimmen, Sportstudio)
Jetzt mache ich mir Sorgen.
Zur letzten Kontrolle, mit Röntgen, war ich vor ca. 2 Monaten.
Alles war in Ordnung.
Die Geräusche habe ich erst danach bemerkt.
Hat jemand gleiche Symtome und was können die Ursachen sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Zentek

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bibusch57,
Geräusche nach Implantation eines künstlichen Gelenkes kommen sowohl im Hüft- als auch im Kniebereich verhältnismäßig selten vor.
Es sind dies kleine Knirschgeräusche, Click- und Clockgeräusche ,
bis hin zu Knack- und knarrenden Geräuschen, welche manchmal durch Springen von Sehnen oder Kapselanteilen oder direkt als Materialgeräusche hörbar sind.
(Wenn ein Antiluxationsring eingesetzt wurde, besteht auch die Möglichkeit, dass direkt durch den Luxationsring Geräusche bei einer bestimmten Stellung des Hüft-gelenks auftreten. )
Einige Operateure empfehlen ein spezifisches Muskeltraining.Also abwarten und evtl. Einlaufen kann ich Dir als Ratschlag geben, sonst bitte wieder beim Operateur melden und ihm direkt vorführen, welche Geräusche Du meinst.
Im Arthrose-Forum findest Du auch einen Hinweis für Geräusche:http://www.deutsches-arthrose-forum.de/contents/deutsches-arthrose-forum/archive/2005/501-3800-HUEftgelenk-Prothese-204.html

Prof.Dr. Lidgren aus Schweden hat auch Geräuschursachen beschrieben:http://www.ceramtec.com/pdf/ceranews_2008_02_de.pdf
Nach 7 Jahren Oberflächenersatz berichtet Menge aus Ludwigshafen Seite 4 darüber:http://www.ortho24.com/downloads/berichte/Menge_Kappenprobleme_2006.pdf
Es ist aber insgesamt nichts Schlimmes bei auftretenden Geräuschen. Mit herzlichen Grüßen
Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Gelenkforum Foren-Übersicht -> Leben mit dem künstlichen Gelenk Alle Zeiten sind GMT + 10 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forensicherheit