|
Gelenkforum Willkommen im Forum zum künstlichen Gelenk!
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dr. Zentek
Anmeldedatum: 16.06.2002 Beiträge: 275 Wohnort: 37688 Beverungen / Weser
|
Verfasst am: 30.10.2008, 05:07 Titel: Stille und schweigende Patienten!? |
|
|
Hallo, ich hoffe die deutschen Patienten verhalten sich nicht so---oder ???
Schweigende Patienten
TORONTO (MedCon) - Wenn ältere Patienten mit ihrem Orthopäden die anstehende Operation beraten, trauen sie sich oftmals nicht, all ihre Bedenken über den geplanten Eingriff anzusprechen. Das belegt eine im Juli 2008 im "Journal of Bone and Joint Surgery" veröffentlichte Studie.
Demnach würden Patienten, die 60 Jahre oder älter sind, viele Bedenken und Fragen, die sie bezüglich des orthopädischen Eingriffs haben, nicht erwähnen. Diese Kommunikationsprobleme könnten dazu führen, dass die Patienten nicht optimal behandelt werden. Die kanadischen Forscher griffen bei ihrer Studie zum einen auf Tonbänder zurück, die während den Arzt-Patienten-Gesprächen aufgezeichnet wurden. Zum anderen werteten sie Telefoninterviews aus, die nach der OP durchgeführt wurden.
(aus Orthopädische Nachrichten)
Euer Dr. Klaus Z. _________________ "Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern."
Sebastian Kneipp(17.5.1821-17.6.1897) |
|
| Nach oben |
|
 |
Edmund Normal
|
Verfasst am: 04.03.2009, 09:41 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass sich Patienten nicht trauen würden, ihre Bedenken und Fragen zu äußern. Vielmehr befinden sich in dieser Altersgruppe Menschen, die überdurchnittlich viel Erfahrungen mit Krankheitsgeschichten haben, besonders mit sie selbst betreffenden.
So ähnlich hat es mir ein Kardiologe erzählt.
lG
Edmund |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|