| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ängie
|
Verfasst am: 08.09.2008, 19:37 Titel: Fahrradfahren mit hüft tep |
|
|
Hallo,
im Mai 2007 habe ich, 53 Jahre, eine hüft tep rechts bekommen. Die OP verlief ohne Komplikationen und ich bin in jeder Hinsicht voll auf zufrieden.
Nun habe ich meinen Urlaub in den Niederlanden hinter mir und ich bin sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Übrigens bin ich das erste mal wieder Fahrrad gefahren, denn im letzten Jahr hatte ich mir zu Sicherheit extra ein Behindertenrad ( Dreirad für Erwachsene ) besorgt und bin promt
damit umgekippt, obwohl das nicht passieren kann lt. Vermieter. Es ist aber nichts passiert. Nur bin ich daraufhin nicht mehr gefahren. Nun meine Frage:
Die Wege sind ja nicht immer eben-Schlaglöcher, Unebenheiten auf dem Weg ect.- . Können sich diese Stöße negativ auf die Hüfte auswirken, was kann evt. passieren? Kann mir jemand eine Antwort geben? Vielen Dank. |
|
| Nach oben |
|
 |
Edmund Normal
|
Verfasst am: 11.09.2008, 08:54 Titel: |
|
|
Ich fahre mit 2 Hüftprothesen fast täglich Rad. Wöchentlich kommen manchmal 200 km zusammen. Dabei wird die Grundlagenausdauer verbessert, was dem Herz- Kreislaufsystem zu Gute kommt. Hinzu wird die Beinmuskulatur gestärkt und dadurch können im Alltag die Gelenke geschont werden. Im Winter (vor 2 Jahren, denn heuer gab es kein Eis) fuhr ich Schlittschuhe. Die Lebensfreude ist größer als die Furcht vor Verletzungen beim Sturz.
Viel Spaß auch bei Dir!
Edmund |
|
| Nach oben |
|
 |
ängie
|
Verfasst am: 11.09.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Hallo Edmund,
besten Dank für Deine Nachricht.
Die Angst vor Stürzen habe ich fast abgelegt. Aber im Hinterkopf bleibt diese immer noch vorhanden. Das Fahren bereitet mir sehr viel Spaß, leider komme ich nicht so oft dazu. Ich gehe zweimal in der Woche in ein Fitnessstudio und 1 mal in der Woche zum Aqua-Fitness-Kurs. Aber die Stöße beim Fahren, so kann ich mir vorstellen, sind nicht gerade ideal für ein Hüft Tep. Es besteht bei mir diesbezüglich noch Unsicherheit. Aber man kann ja auch nicht bei jeder Unebenheit ausweichen.
Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Fahrt.
Ängie |
|
| Nach oben |
|
 |
Edmund Normal
|
Verfasst am: 12.09.2008, 09:26 Titel: |
|
|
Hallo Angie!
Das Implantat muss Stöße, die im Alltag auftreten, sicher verkraften. Ich vermute, dass im Labor nachgewiesen wurde, dass mehr als nur das Körpergewicht noch von der Prothese ausgehalten wird. Sonst wäre ich nach mehreren Sätzen Volleyball, wo gesprungen wird, längst wieder in der Klinik.
lG
Edmund
Zuletzt bearbeitet von Edmund am 29.10.2008, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianka
|
Verfasst am: 29.10.2008, 08:40 Titel: |
|
|
Hallo Liebe Forumsmitglieder
Bin Neu hier.
Habe am 9.9.08 rechts eine Kappenprothese bekommen. Bin vorher täglich Fahrrad gefahren. Muß Ich jetzt wirklich ein halbes Jahr damit pausieren. Bin ja noch krankgeschrieben, aber um zur Arbeit zu kommen brauche Ich das Rad. Kann Ich es schon im Januar versuchen ???
Bin 46 Jahre.
Vielen Dank
Bianka |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: 02.11.2008, 21:36 Titel: |
|
|
Hallo Bianka,
ich würde frühestens im Frühjahr und nur bei trockenem Wetter mit dem Radfahren beginnen! Schau erst bei kurzen, sicheren Strecken wie sich Deine Hüfte verhält!
Neben der Gefahr von Stürzen (noch dazu im Winter!) und der Luxationsgefahr, sind natürlich auch die Erschütterungen das, was evtl. den Einheilungsvorgang stört! ... und Du willst doch sicher lange und glücklich mit Deiner neuen Hüfte leben?!
VG Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |
kryztiaan
|
Verfasst am: 29.01.2009, 06:10 Titel: |
|
|
ich hab jetzt seit gut 3 jahren eine kappen (mcminn)-prothese und komme damit gut zurecht, auch beim fahrradfahren über stock und stein; als ich letzten sommer eine schweren sturz hatte (unverschuldet) habe ich röntgen lassen, alles ok.... schlittschuhlaufen traue ich micht nicht, würde ich aber nochmal wieder gerne...
nach der op habe ich erst sehr langsam belasten dürfen, vollbelastung nach 3 monaten, habe mich auch strikt dran gehalten,
hoffe dass die prothese noch lange hält... und die andere hüfte auch (ist momentan besser als ich gedacht habe, mache viel bewegung ohne belasten u.a feldenkrais)
kryz |
|
| Nach oben |
|
 |
|